Beobachtungsbücher

Photographische Beobachtung

Für jedes photographische Beobachtungsinstrument wurde ein Beobachtungsbuch geführt, das zu jeder einzelnen Aufnahme eine Eintragung mit den entsprechenden Daten enthält. Aus Effektivitätsgründen wurden die Daten der mit der Himmelsüberwachungsanlage synchron aufgenommenen Platten in das gleiche Beobachtungsbuch aufgenommen.

Inhalte

Die Beobachtungsbücher enthalten folgende Angaben:

  1. Plattennummer
  2. Beginn der Belichtung (bürgerliches Datum; AMEZ)
  3. Ende der Belichtung (bürgerliches Datum; AMEZ)
  4. Julianisches Datum der Mitte der Belichtung (ggf. heliozentrisch korrigiert)
  5. Koordinaten der Plattenmitte (Equinoktium 1950.0) oder Feldname
  6. Emulsionstyp / Charge
  7. Bemerkungen zum Instrument
  8. Bemerkungen zum Himmelszustand

(AMEZ = MEZ - 12h = Astronomische Mitteleuropäische Zeit)

Digitalisierung

Alle Beobachtungsbücher werden gegenwärtig gescannt. Ein Link auf diese Bilder wird in Kürze verfügbar sein.

Für den praktischen Gebrauch, wie etwa die Suche nach bestimmten Aufnahmen oder statistischen Fragestellungen, wurde bereits in den 1980er Jahren damit begonnen, die Eintragungen der Beobachtungsbücher in einer Datenbank zu erfassen (Tam Bräuer, Bernd Fuhrmann, Knut Heiland). Etwa 90% der Eintragungen der Beobachtungsbücher sind auf diese Weise digital erfasst. Diese dBase-Datenbank wird gegenwärtig auf eine über das Internet zugreifbare Datenbank umgestellt.