Langzeitveränderliche

Die Digitalisierung der Photoplatten eröffnet die Möglichkeit zur automatischen photometrischen Untersuchung von Millionen Sternen. Von besonderem Interesse sind die Veränderlichen Sterne - das wissenschaftliche Forschungsgebiet, mit dem die Sternwarte Sonneberg weltbekannt wurde. Dank der digitalen Information und der dadurch möglichen Auswertung per Software wurden in einigen ausgewählten Feldern der Himmelsüberwachung ein Großteil der Sterne nach allen Formen der Variabilität untersucht. Die Analyse ergab, dass es offenbar bisher unbekannte Formen von Langzeitvariabilität gibt. Einige Sterne zeigen über Jahrzehnte hinweg ganz schwache Driften um einige hundertstel Größenklassen, andere schwanken sehr langsam um eine mittlere Helligkeit mit einer Amplitude von nur wenigen zehntel Magnitude.

Nur mit Hilfe von Archiven wie dem der Sternwarte Sonneberg können solche Phänomene festgestellt und untersucht werden. Dies wird Gegenstand der wissenschaftlichen Arbeiten in den kommenden Jahren sein.